2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

 

14. Mai 2000 

BUCH & FILM: 

Lesung und Gespräch mit Burkhard Schröder
Tron - Tod eines Hackers // 

und anschließend der Film
23 - Nichts ist so wie es scheint

Zum Buch:
Boris F., in der Szene Tron genannt, wird in Berlin tot aufgefunden. Er galt als genialer Hacker, einer, der es allein mit einer boomenden High-Tech-Wirtschaft aufnehmen konnte, die unter Einsatz von Millionensummen angeblich sichere Chipkarten entwickelt: für Telefonzellen, Handys oder Pay-TV. Nichts ist wirklich sicher, lautete sein Credo. Und er hatte es bewiesen. Ging er freiwillig in den Tod oder wurde er ermordet? - Burkhard Schröder auf den Spuren einer ungewöhnlichen Lebensgeschichte, die zum Mythos wurde.

Der Film: 23 - Nichts ist so wie es scheint
In einer Zeit zunehmender Verunsicherung sieht der 19jährige Karl Koch die Welt um sich herum in Unordnung. Fasziniert von der fiktiven Romanfigur Hagbard Celine macht sich der sensible Jugendliche auf die Suche nach den Hintergründen politischer Mechanismen und entdeckt Dinge, die ihn an eine weltweite Verschwörung glauben lassen. Karls Begabung, sich in globale Datennetze einzuklinken, und sein unerschütterlicher Glaube an die Gerechtigkeit treiben ihn in die Arme des KGB. Abhängig von Pillen und Koks leidet er zunehmend unter Wahnvorstellungen. Die Mächte des Bösen scheinen schon weltweit vernetzt, während Karl und seine Freunde noch an der Langsamkeit ihrer Heimcomputer verzweifeln. Die Grenzen zwischen Tag und Nacht verschwimmen. Karl verliert auf seiner tragischen Odyssee die Kontrolle über sein Leben. Als das Vertrauen zu seinem besten Freund zerbricht, ist Karl auf sich allein gestellt. Je näher er dem Ziel seiner Suche zu kommen scheint, desto schwieriger wird die Rückkehr in ein normales Leben...

 

16. Juni 2000

Die lange Nacht der Kurzen Filme 
des
Kommunalen Kino Cottbus

Sind Kurzfilme nur kurze Filme oder etwas Eigenes? Wenn Letzteres, was ist dann das Besondere des Kurzfilms? Wer sich bislang noch kein Urteil gebildet hat, der kann das in der „(fast) kürzesten Nacht der kurzen Filme“. 15 Kurzfilme in den zwei Programmen Von E bis U und Liebe, Lust und Leidenschaft, erlauben einen Einblick in das vorjährige Kurzfilmschaffen deutscher Filmhochschulen.

Diese und andere Kurzfilme sieht man nur noch auf Festivals und auf späten Sendeplätzen in den Dritten Programmen. Wir werden zukünftig Kurzfilmen mit 1-2 Filmnächten im Jahr eine Plattform in Cottbus geben. Fünf Tage vor der Sommersonnenwende, verkürzen wir Ihnen die (fast) kürzeste Nacht des Jahres mit kurzen Filmen. Lassen Sie sich berühren, verführen und finden Sie heraus, was das Besondere am Kurzfilm ist. Viel Vergnügen bei einer Entdeckungsreise in die Welt der kurzen Filme. (zum kompletten Programm)

 

24.-26. August 2000

Open Air Kino im Haus 23

Am letzten August-Wochenende ist es endlich wieder so weit, daß im romantischen Garten des auch als Busbude bekannten Haus 23 wieder die Leinwand aufflackert, um Euch zum Sommerausklang mit Klassikern der Filmgeschichte zu unterhalten. Ganz demokratisch nach dem Gesetz des Stärkeren hat die vereinsinterne Diskussion um die vorzuführenden Streifen zu der folgenden Auswahl geführt. Für die tatkräftige Unterstützung bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich beim OBENKINO. (zum kompletten Programm)

 

 

9. Dezember 2000

Die zweite lange Nacht 
der Kurzen Filme

Ein halbes Jahr ist schnell vergangen seit der ersten Kurzfilmnacht des Kommunalen Kino Cottbus e.V. Der große Zuspruch verpflichtete uns zum Weitermachen. Deshalb sind wir jetzt zurück mit Part 2 - noch interessanter, noch kurzweiliger UND mit einem absoluten Novum in dieser Stadt: 90 Minuten kultige, teils skandalumwobene Videoclips bekannter Dance-Acts erstmals für die große Leinwand präpariert. Nichts für schwache Nerven, und auf Grund der vorgerückten Stunde (gegen Mitternacht) ein geeignetes Warm-Up für die Cottbuser Nachtschwärmerschaft. Zuvor zeigen wir aber noch zwei weitere hochkarätige Specials: "Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs" - die KurzFilmagentur Hamburg e.V. präsentiert nominierte und mit den Filmpreisen in Silber und Gold ausgezeichnete Kurzfilme aus deutschen Landen. Anschließend das "Hochschulportrait HFF Potsdam". In diesem Programm präsentieren wir einen kleinen Überblick des Geschehens der Hochschule für Film & Fernsehen aus unserer Landeshauptstadt, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen. (zum kompletten Programm)